Gesundheitstraining für Schüler

Jede Pflanze braucht Bedingungen, damit sie wächst, gedeiht und zu voller Schönheit heranreift.
So ist es auch mit unseren Kindern.

Das Gesundheitstraining für Schüler schafft ein Klima für Wachstum (Geist, Potenziale, Kompetenzen) an deutschen Schulen.
Es hilft Kindern und Jugendlichen, Konflikte untereinander zu lösen.
Egoismus, Gewalt, Fremdenhaß oder Unlust weicht einem mehr an Miteinander und Freude am Lernen.
Schüler, Eltern und Lehrer werden von zwischenmenschlichem Stress entlastet.
Die Zukunft der Gesellschaft wird auf gesunde Füße gestellt.

Inhalte dieser Seite


Gesundheitsfaktor Selbstregulation

Der mit Abstand wichtigste Gesundheitsfaktor des Menschen ist die Selbstregulation.
Dr. Grossarth-Maticek (UNI Freiburg) beschreibt Selbstregulation als „die Fähigkeit, durch Eigenaktivität Wohlbefinden, Sicherheit, Sinnerfüllung und Lustgewinn herzustellen“.
Der Arzt führte eine langjährige prospektive Interventionsstudie zu Krebs durch und untersuchte die Positivfaktoren für die Entstehung von Gesundheit.
Bei guter Selbstregulation ist die Gefahr zu erkranken relativ gering.
Die Selbstregulation übertrifft in seiner Wichtigkeit Ernährung, Bewegung, Erholung, Schlaf um ein Mehrfaches.
Grund sind die Mechanismen der Genregulation.

Die innere Haltung, die für eine gute Selbstregulation wichtig ist, „erben“ Kinder von ihren Eltern.
Sie schauen sich ab, was die Eltern tun und machen es nach.
Durch Abschauen lernen Kinder, wie man gut oder nicht gut für sich sorgt, Konflikte/ Probleme löst oder vor ihnen wegrennt, eigene Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse wahrnimmt oder sie ignoriert, wie man gut oder schlecht kommuniziert, aktiv eigenes Wohlbefinden herstellt oder Andere für eigene schlechte Gefühle verantwortlich macht.
Sind die abgeschauten Automatismen im Unterbewusstsein, verhalten sich Kinder ähnlich den Eltern.
Die Automatismen bestimmen dann, wie sich Kinder als Erwachsene gesundheitstechnisch verhalten.

Leider lernen viele Kinder positive Automatismen zu Hause nur unzureichend.
Grund sind Eltern, welche durch eigene Prägungen eine nur unzureichende Selbstregulation haben.
Damit alle Kinder gesundheitsfördernde Automatismen erlernen, praktisch üben, dadurch als Kind und später als Erwachsene weitgehend gesund bleiben, gibt es das Gesundheitstraining in der Schule.

Gesundheitstrainer gehen regelmäßig in die Schulen und leiten die Kinder an, ihre Sorgen mitzuteilen, Konflikte und Probleme aktiv zu lösen, eigene Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse wahrzunehmen, diese zu kommunizieren und durch Eigenaktivität zu erfüllen.
Dadurch entdecken und entwickeln die Kinder auch neue Talente, Fähigkeiten, Fertigkeiten.
Sie bekommen ein starkes Selbstwertgefühl und trainieren ihre Selbstregulation.
Alle Kinder werden gefördert und entwickeln sich optimal.

Das Fach Gesundheit

Gesundheit ist ein Schulfach.
Genau wie Deutsch, Mathe, Physik, Religion ...
Nur dass dort kein Stoff gepaukt, sondern Miteinander durch Konflikt- und Problemlösung geübt wird.
Dies tut vielen Kindern gut, da in vielen Elternhäusern eine gute Streitkultur fehlt.

Etwas Theorie wie Synergetik, Genregulation, Ursachen von Problemen, Projektion usw. ist natürlich auch dabei.
Auch Themen wie Ernährung, Bewegung, Erholung kommen nicht zu kurz.
In den höheren Klassen werden Dinge wie Naturheilkunde, Homöopathie usw. erklärt.
Kurz Alles, was zu mehr Gesundheit beiträgt.
Synergetik, die Lehre vom Zusammenwirken von Energien und Kräften, ist eine Naturwissenschaft.
Alles auf dieser Erde unterliegt Gesetzen der Synergetik (Chaostheorie). Wetter, Zusammenleben, Gesellschaft, Arbeit des Gehirns, körperliche Vorgänge. Weiter: [ Synergetik ]

Das Gesundheitstraining ist Gesundheitsprävention durch aktives Konflikt- und Problemlösungstraining.
Gleichzeitig ist es bestes Beziehungstraining und Schule fürs Leben.
Schüler üben in Zusammenhängen zu denken und sammeln Erfahrungen.

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Konfliktlösung durch Selbstreflexion

Nahezu alle Probleme (unter Schülern, Schüler-Eltern, Schüler-Lehrer etc.) haben ihre Ursache in Konflikten der Vergangenheit.
Das Gehirn aktiviert altes Konfliktmaterial und projeziert es in den Gegenüber [ weiter ... ].
Hält dieser Zustand an, entsteht Stress mit allen Folgen (Lernprobleme, Burnout, Krankheiten, Amok ...)

Im Gesundheitstraining lernen Schüler ganz praktisch, Konflikte an Ort und Stelle zu lösen.
Hierfür erlernen die Schüler unter Anleitung eines Begleiters (über 55- Jährige, Vorruheständler) ein spezielles Selbstreflexionstraining, das sie regelmäßig üben.
Mit Hilfe dieses Selbstreflexionstrainings lösen die Schüler Konflikte untereinander.
Es entsteht ein Klima des Miteinanders.
Leistungs- und Lernfähigkeit der Schüler verbessert sich.

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Der Liebe-Omi-Effekt

Haben Sie eine liebe Omi, bei der Sie Ihr Herz ausschütten können, wissen Sie, wovon ich hier rede.
Eine liebe Omi ist da. Bei ihr kann man jederzeit sein Herz ausschütten.
Sie bewertet oder urteilt nicht.
Man fühlt sich verstanden, aufgehoben.
Sind die Tränen geflossen, fühlt man sich besser und angenommen, so wie man ist.
Dies ist ein wichtiges Prinzip des Gesundheitstrainings.
Mitschüler und Begleiter (über 55- Jährige) übernehmen die Rolle der lieben Omi.

Manche Kinder brauchen einen Opi, Andere eine Omi.
Die liebe Omi kann daher sowohl Mann als auch Frau sein.
Eine liebe Omi braucht keine Psychotherapieausbildung.
Die Arbeit ist viel effektiver, lässt man den ganzen Psychokram der Schulmedizin beiseite und nutzt evolutionäre Mechanismen.
Kein Mensch, auch kein Schüler, will therapiert werden.
Kinder wollen sich angenommen fühlen und mit all ihren Wünschen, Hoffnungen, Bedürfnissen, Ängsten akzeptiert sein.

Die stärkste Heilkraft ist die Liebe.
Es ist die Liebe, der sich Kinder und Jugendliche öffnen können, ohne Angst verletzt zu werden.
Haben Wut, Angst, gestaute, festgehaltene Gefühle den geschützten Raum, können sie da sein.
Es fließen mal die Tränen und dann geht es weiter zur nächsten Erfahrung.
Ist die Traurigkeit vorbei, kommen Freude und Wohlbefinden.
Selbstorganisationsprozesse im Gehirn bewirken, daß die Seele wieder heil wird.

Viele Kinder kennen keine liebe Omi.
Kommt die liebe Omi in Person von ausgebildeten ausgebildeten Begleitern oder Vorruheständlern in die Schule, hören Suizid, Amok, Gewalt, Fremdenhaß auf.

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Zusammenhänge verstehen

Das Fach Gesundheit besteht aus Theorie und Praxis.
In der Theorie lernen die Schüler Wirkzusammenhänge verstehen.
Hier wird ihnen alles erklärt. Wie Wahrnehmung und Projektion funktioniert, Gene über das Gehirn geregelt werden, wie Probleme entstehen und diese effektiv gelöst werden können.

Mit Verstehen sind die Gefühle aber noch nicht erlöst, die hinter Gewalt, Gegeneinander, Amokläufen stehen. Es ist noch nichts gekonnt.
Es folgt die gemeinsame Praxis der aktiven Konflikt- und Problemlösung.

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Selbsterfahrung in Kleingruppen

Die Praxis im Fach Gesundheit ist Selbsterfahrung.
Selbsterfahrung ist praktisches Üben.
Schüler üben eigene Gefühle, Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse wahrzunehmen und zu kommunizieren.

Durch Erfahrung lernen die Kinder.
Nur Erfahrungen speichert das Gehirn.
Seele braucht Erfahrungen, um Verletzungen von Vergangenheit und Gegenwart zu heilen.
Konfliktlösung ist Voraussetzung, um dauerhaft Harmonie und Miteinander zu fördern.
Ein Mensch, dessen Seele frei von altem Ballast ist, wird nicht übergriffig.

Im Gesundheitstraining werden verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung erprobt.
Das geschieht in erster Linie in Rollenspielen in der Gruppe.

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AG Potenzialentwicklung- Forschung der Zukunft

Wollen Schüler über den Unterricht hinaus die Möglichkeiten innerer Reisen nutzen, können sie nach Unterrichtsende sich in Arbeitsgemeinschaften zusammenfinden.
Innere Reisen haben ein Potenzial, das weit über die Möglichkeiten des Internet hinausgeht.

Unternehmen werden in nicht allzuferner Zukunft in der Forschung auf diese Technik setzen.
Das Innen ist die Ebene, wo Ideen, Kreativität, Lösungen zu Hause sind.
Einsteins Relativitätstheorie kam aus dieser Ebene.
Zapft man diese Ebene bewußt an, entstehen neue Lösungen für Industrie, Naturschutz ...
Die Schüler bringen durch die AG`s das Know How mit, um erfolgreich der Wirtschaft diese Ebene zugänglich zu machen.
Es sind Arbeitsplätze der Zukunft.

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Über 55- Jährige, Vorruheständler

Über 55- Jährige oder Vorruheständler, gehen nach einer Ausbildung an die Schulen und begleiten die Schüler im Fach Gesundheit.
In der Gruppenarbeit machen die Schüler neue Erfahrungen nach festen Regeln.
Sie lösen Konflikte untereinander, so daß als Folge Harmonie unter den Schülern entsteht.
Da keine Therapie stattfindet, kann sich die optimale Struktur herausbilden.
Diese Selbsterfahrung ist gleichzeitig Schule für das Leben.
Die Gruppenarbeit findet regelmäßig statt und ähnelt dem Verbundenheitstraining.
Voraussetzung für die Begleiter ist Einfühlungsvermögen und eine gefestigte Persönlichkeit.

Über 55- Jährige und Vorruheständler sind wegen ihrer Lebenserfahrung und aus Kostengründen gut geeignet, Schülern positive Erfahrungen zu ermöglichen.
Lehrer sind für diese Arbeit eine relativ teure Recource.
Das Studium ist relativ teuer und das Gehalt der Lehrer hoch.
Lehrer tun das, wofür sie ausgebildet wurden- Wissen vermitteln.
Das Gesundheitstraining soll effizient für alle Beteiligten und die Gesellschaft sein.

Dem Qualitätsmanagement dienen regelmäßige Feedbacktreffen der Begleiter.
Bei diesen Treffen werden Erfahrungen ausgetauscht. Sie fließen wieder in die Arbeit ein.
Außerdem machen die Begleiter selber innere Reisen.
Begleiter haben den Status eines Berufes.

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Schule- Ort des Miteinander und freudvollen Lernens

Diese regelmäßige Arbeit verändert das Klima an den Schulen.
Gewalt, Unaufmerksamkeit, Unlust weichen einem Miteinander und Freude am Lernen.
Die Schüler erfahren durch die regelmäßige Arbeit, daß Miteinander besser ist als Gegeneinander.
Schülern wird klar, daß sie den weiteren Verlauf Ihres Lebens durch gute schulische Leistungen selber positiv beeinflussen können.

Mehr Harmonie fördert Kreativität und Lernvermögen.
Stress blockiert nach wissenschaftlichen Erkenntnissen Denk- und Lernvorgänge.

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Das Ende von Gewalt, Amokläufen, Fremdenhaß

Die stärkste Waffe gegen Gewalt, Amoklauf, Fremdenhaß, Radikalisierung ist Konfliktlösung.
Kommen Kinder im geschützten Raum und nach strengen Regeln im Gesundheitstraining zusammen, findet ein Abgleich der Überzeugungen statt.

Kinder der Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht kommen zusammen und erlernen Toleranz durch Erfahrung.
Das alles passiert unter Aufsicht und Anwendung von Liebe.
Die Schüler erfahren dadurch, wie der Weg zur Liebe aussehen kann.
Wer mit sich selber und der Umgebung im Reinen ist, von dem gehen keine Gewalt, Amokläufe oder Fremdenhass aus.

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Gesundheitsprävention

Das Erlernen konstruktiver Konflikt- Lösungsmechanismen im Gesundheitstraining ist beste Gesundheitsprävention.
Der mit Abstand wichtigste Gesundheitsfaktor ist nach Dr. Grossarth-Maticek die Fähigkeit, "durch Eigenaktivität Wohlbefinden, Sinnerfüllung, Lustgewinn und Sicherheit herzustellen". [ Weiter...]

Übersetzt auf Schüler ist der wichtigste Gesundheitsfaktor die Fähigkeit "durch eigenes Tun Spaß und viele Freunde zu haben".
Krankheit wird weitgehend vermieden, da z.B. Freude andere körperliche Vorgänge auslöst als Stress.

Gesunde Schüler kommen der Gesellschaft zu Gute.
Die jungen Erwachsenen sind Beziehungsfähiger.
Sie werden mehr Kinder zeugen, haben mehr Vertrauen in sich und die eigene Zukunft.

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Schule fürs Leben

EGOismus hat uns in die Wirtschaftskrise geführt.
Die Schüler erfahren im Gesundheitstraining die Vorteile von Gemeinschaft.
Das schafft den Nährboden, damit unsere Kinder und Jugendlichen eine Gesellschaft aufbauen können, die für Alle gut ist.

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Ursachen von Ignoranz, Gegeneinander, Gewalt, Ausländerfeinlichkeit

Zwischenmenschliche Probleme unter Schülen lassen sich auf [ Projektion ] zurückführen.
Hänseleien, Gewalt oder Amokläufe sind Folge negativer Projektion.

Das Jetzt hat immer Ursachen in der Vergangenheit.
Ursachen liegen in ungelösten Konflikten der Vergangenheit, der Seele.
Konflikte der Gegenwart und Vergangenheit kann man mit [ inneren Reisen] sowie dem Gesundheitstraining für Schüler lösen.
Negative Projektion wandelt sich in positive Projektion.





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Weitere Infos


Angst- und Panikforum - Literatur
Eine private Homepage zum Thema Angststörungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
http://www.angstforum.info/literatur/literatur_start.htm


 



 

Ixquick
www.verbundenheitstraining.de Web