Gesundheitstraining für Lehrer

Den Rahmen vom Gesundheitstraining für Lehrer bildet die betriebliche Gesundheitsförderung.
Das Gesundheitstraining für Lehrer besteht aus Schulungen im Lehrerkollegium und dem normalen Verbundenheitstraining.

Gesundheit wird immer von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst.
Das positive Schulklima - entstehend durch die Arbeit der Schulbegleiter - wirkt sich schon positiv auf die Lehrergesundheit aus.

Reicht das positive Schulklima nicht, um mehr Gesundheit entstehen zu lassen, können Lehrer das Verbundenheitstraining nutzen.
Jeder Mensch schleppt alten Seelenmüll mit sich herum, der aufgeräumt gehört.
Alten Müll können Lehrer wegräumen in den inneren Reisen des Verbundenheitstrainings.

Stress mit sich selbst, im privaten und schulischen Bereich wird weniger.
Überforderung, Burnout, stressbedingten Krankheiten, Berufsunfähigkeit und langen Ausfallzeiten wird durch Hintergrundaufarbeitung der energetische Nährboden entzogen.

Es ist auch für die Schüler förderlich, räumen die Lehrer selber ihr Unterbewusstsein auf.
Zum Einen sind die Lehrer stets aufgeräumt und gut bei sich.
Pädagogen bekommen dadurch einen besseren Zugang zu den Schülern.
Auch wissen die Pädagogen, was ihre Schüler im Gesundheitstraining machen.
Es entsteht ein gutes Lehrer - Schülerverhältnis.

In Neuseeland hat jeder Klassenlehrer neben obligatorischen 20 Stunden Unterricht 5 Stunden zur Verfügung, in denen er auf der persönlichen Schiene das Klassenklima verbessern kann.
Das ist ein gutes Vorbild für Deutschland.
Entweder macht der Lehrer selber das Gesundheitstraining oder er ist anwesend, wenn die Schulbegleiter die Schüler anleiten.
Barrieren verschwinden, Vertrauen untereinander entsteht.



Diese Seite weiterempfehlen

Vor Ihrer Empfehlung bitte Datenschutz lesen



 

Weitere Infos


Was Sie zum Thema "Streitschlichtung“ noch interessieren könnte
Ausgangspunkt für die Einrichtung dieses Projektes am Franken-Gymnasium war die Beobachtung, dass es im Schulalltag immer mehr Konflikte und Streitereien zwischen Schülern gibt, die sich durch eine Schlichtung beilegen ließen ...
http://www.nw.schule.de/eu/fragy/heute/streitschlichtung_erg_bild.htm