Mausversuch, University of Texas, USA


Mausversuch, University of Texas

Wie sich Krebszellen bei Dauerstress vermehren (Mausversuch)

In den USA hat 2006 ein Forschungsteam im Mausversuch nachgewiesen, wie sich Krebszellen bei Stress vermehren.
Mäuse wurden in enge Käfige gesteckt, um Stress (Aktivierung der Flucht- und Kampfreaktion wegen Überlebensangst) zu erzeugen.
Weil der Versuch in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie, Universität von Texas, durchgeführt wurde, gabe es nur die Untersuchung in Verbindung mit Eierstockkrebszellen.
Versuchstiere waren "Mäuse mit Eierstockkrebs" (siehe Übersetzung University of Texas)

Gruppe 1 war eine Kontrollgruppe ohne Stress.
Gruppe 2 ging 2 Stunden in enge Käfige.
Gruppe 3 ging 6 Stunden in enge Käfige.
Gruppe 4 ging auch in enge Käfige und war Dauerstress ausgesetzt, erhielt aber Betablocker, um das Andocken von Stresshormonen an Zellen zu verhindern.

So wachsen und vermehren (streuen) sich Krebszellen
1. Bei Dauerstress werden Stresshormone gebildet.
2. Die Stresshormone docken an Rezeptoren von Krebszellen an.
3. Das Andocken veranlasst die Krebszelle, neue Blutgefäße zu bilden.
4. Die Blutgefäße versorgen die Krebszelle mit zusätzlichen Nährstoffen (Energie).
5. Krebszellen vermehren sich (je länger der Stress, je mehr Tumoren bilden sich).
6. Wird das Andocken der Stresshormone verhindert, eliminiert das den Stresseffekt.
[Quellennachweis University of Texas, Zeitschrift Nature] als PDF


Der Mausversuch hat einen Haken.
Er wurde nicht bis zum Ende durchgeführt.
Es ging nur um das Testen der Wirksamkeit von Betablockern.

Hätten Forscher die Mäuse in ihre normale Umgebung (ohne Stress) getan und beobachtet, was mit den durch Stress gewachsenen Krebszellen passiert, hätten Sie sehr wahrscheinlich den Nachweis erbracht, dass unkontrolliertes Zellwachstum aufhört (Schulmedizinisch "der Krebs streut") und die Krebszellen danach abgebaut (verkäst) oder verkapselt werden.
Die immunologische Tumorabwehr wäre wieder hoch gefahren und hätte ihre Arbeit verrichtet.
Ist negativer Stress (Flucht-Kampf-Reaktion) weg, normalisieren sich körperliche Funktionen.

Da sich aber mit "Krebstherapie" Milliarden verdienen lassen, Schulmedizin ohnehin nicht weiß, wie man Menschen gegen Stress "immunisiert", ist das nicht geschehen.
Dazu Herr Psychologieprofessor Kirschbaum, Dresden
Zitat Anfang:
"Wir wissen noch nicht, was wir genau tun müssen, um Menschen vor Stress zu immunisieren".

Zitat Ende
[Quelle: Thüringer Allgemeine, 7.8.2006]

Fazit:
Soll Vermehrung von Krebszellen durch Stress vermieden werden, müssen die Ursachen des Stress beseitigt werden.
Wie das geht, lernen Sie im Verbundenheitstraining.
Warum positiv Denken, Entspannungstechniken, Gesprächs- oder Verhaltenstherapie, Hypnose usw. Ursachen von Stress nicht beseitigt, erläutere ich im Basisseminar.

Artikel Einbecker Morgenpost

Quelle: Einbecker Morgenpost 23.08.2006 (Zitate aus Fachjournal "Nature Medicine")

 

Betablocker könnten Risiko senken

"Stresshormone helfen dem Körper, kritische Situationen zu meistern.
Ein dauerhaft erhöhter Adrenalinspiegel ist allerdings ungesund.
So kann chronischer Stress das Wachstum von Krebstumoren fördern.
Wie das geschieht, konnten amerikanische Forscher jetzt am Mausmodell zeigen. Danach besitzen auch Eierstockkrebszellen Rezeptoren für Stresshormone.
Deren Bindung stimuliert unter anderem das Wachstum neuer Blutgefäße, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen.
Mit Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker ließ sich diese Krebs fördernde Wirkung verhindern.
Eine solche Behandlung könnte sich als sinnvolle Begleittherapie für Krebspatienten erweisen, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature Medicine".

 

" Bisher war nicht bekannt, ob Rezeptoren für Stresshormone eine Bedeutung für das Krebswachstum haben", sagt Anil Sood vom Krebszentrum der University of Texas in Houston.
In 17 von 19 untersuchten Zellinien von Eierstocktumoren konnte sein Forschungsteam die gleichen sogenannten Beta-adrenergen Rezeptoren nachweisen, die auch im Herzmuskel vorkommen.
Betablocker, die diese Andockstellen für Stresshormone hemmen, werden zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt, um Pulsfrequenz und Blutdruck zu senken.

Die Wissenschaftler arbeiteten mit Mäusen, denen menschliche Eierstockkrebszellen injiziert worden waren.
Sie erzeugten Stress, indem sie die Tiere für täglich zwei oder sechs Stunden in extrem kleine Käfige einsperrten.
Nach drei Wochen hatten sich bis zu 3,6 mal mehr Tumoren gebildet als bei nicht gestressten Mäusen.
Wurden die Mäuse mit dem Betablocker Propranolol behandelt, blieb der Dauerstress ohne Wirkung auf das Krebswachstum. "Das Medikament neutralisierte den Stresseffekt völlig", sagte Sood.
Die weiteren Arbeiten sollen zeigen, inwieweit der Einsatz von Betablockern die Krebs fördernde Wirkung von chronischem Stress für Patienten mit Eierstockkrebs verhindern kann.
wsa



Artikel Nature

Quelle: http://www.nature.com/nm/journal/v12/n8/abs/nm1447.html (übersetzt mit Google-Übersetzer)

"Stress kann zu verändern immunologische, neurochemischen und endokrinologische Funktionen, aber ihre Rolle in der Tumorprogression ist nicht gut verstanden.
Hier zeigen wir, dass chronischer Stress Verhaltensstörungen führt zu höheren Ebenen von Gewebe Katecholamine, größer tum oder Belastung und mehr invasive Wachstum von Ovarialkarzinom-Zellen in einem orthotopen Mausmodell.
Diese Effekte werden vor allem durch die Aktivierung der Tumorzelle cyclische AMP (cAMP)-Protein-Kinase A (PKA)-Signalweg durch die 2-adrenergen Rezeptor (kodiert durch ADRB2) vermittelt.
Tumoren in gestressten Tieren zeigten deutlich erhöhte Vaskularisierung und eine verstärkte Expression von VEGF, MMP2 und MMP9, und wir fanden, dass angiogene Prozesse vermittelt die Auswirkungen von Stress auf das Tumorwachstum in vivo.
Diese Daten identifizieren-adrenerge Aktivierung des cAMP-PKA-Signalweg als wichtiger Mechanismus, mit dem Verhalten Stress Tumorangiogenese verbessern können in vivo und dadurch den malignen Zellwachstums.
Diese Daten deuten auch darauf, dass die Blockierung ADRB-vermittelte Angiogenese könnte therapeutische Implikationen für das Management von Eierstock-Krebs haben. "


2 Artikel Universität Texas

Artikel 1, übersetzt mit Google-Übersetzer
http://www.cancerwise.org/september_2006/display.cfm?id=946DFEE0-5759-4410-860A464596909DC4&method=displayFull&color=red
Hinweis: Dieser Link existiert nicht mehr.
Eine Kopie des Originaldukumentes finden sie hier.

Chronischer Stress rührt Eierstockkrebs in Mice
Stressabbau scheint Tumorwachstum verlangsamen

Bei Mäusen mit Eierstockkrebs gestresst sind, wachsen ihre Tumoren und die Ausbreitung schneller.
Aber dieser Effekt kann blockiert werden mit einem gemeinsamen Herzkrankheit Medikament, entsprechend der neuen Labor-Ergebnisse der Studie.

Bedeutung der Ergebnisse
Die Erkenntnisse, online veröffentlicht am 23. Juli in der Zeitschrift Nature Medicine, stellen den ersten messbaren Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und der biologischen Prozesse, Eierstock-Tumore wachsen und sich ausbreiten zu machen, sagt der Projektleiter der Studie Anil Sood, MD, Associate Professor in MD Anderson der Abteilung für Gynäkologische Onkologie und Department of Cancer Biology.

Forschungsmethoden
Sood Forschungsteam erstellt einen stressigen Umfeld für Mäuse mit Eierstockkrebs durch die Beschränkung sie auf einen kleinen Raum für null, zwei oder sechs Stunden während des Tages infiziert.
Die Entbindung verursacht die Mäuse die gleichen Stresshormone produzieren als Menschen zu produzieren.
Diese "Kampf-oder-Flucht" Hormone werden freigesetzt, wenn Menschen Angst oder bedroht sind und sind auch verantwortlich für die Entstehung der Herz zu schlagen härter und schneller.
Primäre Ergebnisse Sood und seine Kollegen fanden, dass überraschenderweise Krebszellen Rezeptoren für diese Stresshormone auf ihrer Oberfläche und dass, wenn diese Rezeptoren aktiviert werden machen, helfen sie bilden neue Blutgefäße, dass Futter-Tumoren.
Dieser Prozess, der als Angiogenese bezeichnet wird, ist bekannt, um Tumore zu wachsen und schneller ausbreiten.

Nach drei Wochen maßen die Forscher die Anzahl und Größe der Tumoren in den Mäusen.
Die Größe der Tumoren war:
. Das gleiche bei Mäusen, die keine Zeit in dem engen Raum verbracht
. 2,5-mal größer in den Mäusen für zwei Stunden beschränkt
. 3,6 Mal größer bei Mäusen sechs Stunden beschränkt
Darüber hinaus verteilt Tumoren der Leber oder der Milz in der Hälfte der Mäuse beschränkt, aber nicht in Mäusen, die keine Zeit in dem begrenzten Raum verbracht verbreiten.

Weitere Ergebnisse
Die Forscher gaben den gestressten Mäusen ein Herz Medikament namens Propranolol, auch als "Beta-Blocker", die vollständig die Wirkung von Stress auf das Tumorwachstum neutralisiert bekannt, sagt Sood, MD Anderson Director of Eierstockkrebs Forschung in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie.
"Das Konzept der Stress-Hormon-Rezeptoren direkt anzusteuern Krebswachstum ist sehr neu", sagt Sood.
"Ourresearch öffnet ein neues Gebiet der Untersuchung."
Auch hat niemand die Wirkung von Beta-Blockern auf chronischen Stress untersucht, wie es um Krebs betrifft Menschen, fügt Sood.
"Es gibt ein großes Interesse nun in diesem Bereich der Kombination von verhaltenstherapeutischen Interventionen, um Stress abzubauen, sowie mit Beta-Blockern bei Krebspatienten."

Was kommt als nächstes?
Sood und sein Team sind in dem Prozess, in Follow-up-Studien, von weiteren Verfeinerung der Rolle von Stress in der Krebs durch die Untersuchung der Hormon-Rezeptor-Status von Krebsarten außer Eierstockkrebs.
Von Stabsberichten Ressourcen:
Eierstockkrebs (M. D. Anderson) Anil Sood, M.D.
Abteilung für Gynäkologische Onkologie
Department of Cancer Biology
Gynäkologische Onkologie Zentrum


Artikel 2
Quelle:
http://www.mdanderson.org/departments/newsroom/display.cfm?id=C7DCFA78-2762-4C92-8381B0EAC873E500&method=displayFull&pn=9cd50d60-76be-11d4-aec300508bdcce3a
Hinweis: Dieser Link wurde mittlerweile gelöscht.
Eine Kopie des Originaldukumentes finden sie hier.

Übersetzung mit Google-Übersetzer:
Präklinische Studie zeigt Chronischer Stress rührt Ovarian Krebs;
Reduzierung Stress Tumorwachstum verlangsamt
M. D. Anderson Pressemitteilung 07/23/06

Bei Mäusen mit Eierstockkrebs gestresst sind, wachsen ihre Tumoren und die Ausbreitung schneller, aber dieser Effekt kann mit einem Medikament blockiert häufig verschrieben werden Herzkrankheit, nach einer präklinischen Studie von Forschern an der University of Texas MD Anders am Cancer Center.
Der Befund in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht, ab sofort on-line, liefert den ersten messbaren Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und der biologischen Prozesse, Eierstock-Tumore wachsen und sich ausbreiten zu machen.
Insbesondere zeigten die Forscher, dass Stress Hormone binden direkt an Tumorzellen und wiederum stimulieren das Wachstum neuer Blutgefäße und andere Faktoren dass dazu führen, dass schneller und aggressiver Tumoren.

"Diese Studie liefert ein neues Verständnis von, wie chronischer Stress und Stressfaktoren das Tumorwachstum zu fahren", sagt Anil Sood, MD, außerordentlicher Professor der gynäkologischen Onkologie und Krebs Biologie und Direktor des Eierstockkrebs Forschung.
In der Tat, wenn die Forscher die Stress-Hormon-Rezeptoren blockiert in ihrer experimentellen System mit einer Herzkrankheit Medikament namens Propranolol, auch als bekannt "Beta-Blocker", sie waren in der Lage, die negativen Auswirkungen von Stress auf das Tumorwachstum stoppen.
Die Forscher verwendeten die Beta-Blocker, weil die gleichen Hormonrezeptoren, Beta-Rezeptoren genannt, befindet sich im Herzen gefunden und normal arbeiten, um den Blutfluss aufrecht zu erhalten.
"Das Konzept der Stress-Hormon-Rezeptoren direkt anzusteuern Krebswachstum ist sehr neu", sagt Sood, der die Studie leitende Autor.
"Nicht viel hatte, wie bekannt, oft sind diese Rezeptoren sind in der Krebstherapie zum Ausdruck gebracht, und was noch wichtiger ist, ob sie eine funktionelle Bedeutung hatte.
Unsere Forschung eröffnet einen neuen Bereich der Untersuchung. "

Die Forschung begann, als Sood und seine Kollegin Susa Lutgendorf ergab eine Assoziation zwischen Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die hohe Gehalte von Stress in ihrem Leben und einem incease in einen Faktor, der das Wachstum von Blutgefäßen in Tumoren stimuliert.
Im Gegensatz dazu hatten die Patienten, die mehr soziale Unterstützung in ihrem Leben hatten niedrigere le vels dieses Faktors.
Sood fragte sich, ob Hormone mit chronischem Stress verbunden sein könnten beeinflussen, wie Krebse wachsen.

Sood Forschungsteam, die von den Forschern Premal Thaker, MD, Liz Han, MD, und Aparna Kamat, MD, in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie, führte entwickelt ein Mausmodell von Eierstock-Krebs zu studieren den Link. In ihren Experimenten haben die Forscher die Mäuse in einem kleinen Raum für null, zwei oder sechs Stunden während des Tages beschränkt.

Die Entbindung verursacht die Mäuse die gleichen Stresshormone produzieren, wie Menschen, wenn sie unter Stress stehen produzieren. Diese beta-adrenergen Hormone sind manchmal die "Kampf-oder-Flucht" Hormone genannt, weil sie freigegeben werden, wenn die Leute ängstlich oder bedroht sind, und sind auch verantwortlich für die Entstehung der Herz zu schlagen härter und schneller.  

Sood und seine Kollegen fanden, dass überraschenderweise Krebszellen Rezeptoren für diese Hormone machen auf ihrer Oberfläche und dass, wenn diese Rezeptoren aktiviert werden sie in Bewegung zu setzen eine Kette von Ereignissen, die zur Bildung neuer Blutgefäße, dass Futter-Tumoren, ein Prozess der Angiogenese genannt führt.
Bildung neuer Blutgefäße ist bekannt Tumoren erlauben zu wachsen und verbreiten sich schneller.
"Wir waren ziemlich überrascht, diese Beta-Rezeptoren auf Eierstockkrebs Zellen zu finden", sagt Sood.
"In der Tat, wir haben sie gefunden in 17 von 19 Eierstockkrebszelllinien wir getestet."

Nach drei Wochen maßen die Forscher die Anzahl und Größe der Tumoren in den Mäusen.
Die Zahl der Tumoren war 2,5 Mal größer bei den Mäusen, die in der 2-Stunden Beanspruchungsgruppe gewesen war und 3,6-mal größer im 6-Stunden-Belastung im Vergleich zu den Mäusen ohne Stress.
Darüber hinaus wurde das Tumorwachstum in den nicht-Stress-Mäusen beschränkt, sondern hatte der Leber oder Milz in der Hälfte der gestressten Mäusen verbreiten.

In weiteren Experimenten gaben die Forscher die gestresste Mäuse Propranolol, die die Wirkung von Stresshormonen blockiert.
Das Medikament vollständig die Wirkung von Stress auf das Tumorwachstum neutralisiert ", sagt Sood.
"Beta-Blocker wurden gezeigt, dass Schutzmaßnahmen gegen Herzerkrankungen", sagt er.

"Niemand hat ihre Wirkung auf chronischen Stress untersucht, wie es um Krebs betrifft Menschen.
Es gibt ein großes Interesse nun in diese sind eine Kombination von verhaltenstherapeutischen Interventionen, um Stress abzubauen, sowie mit Beta-Blockern bei Krebspatienten.
"

In Follow-up-Studien, sind Sood und sein Team in den Prozess der weiteren Verfeinerung der Rolle von Stress in Krebs mit Hilfe von Tiermodellen und Prüfung der Hormon-Rezeptor-Status von Krebserkrankungen neben Eierstockkrebs.
Andere Mitglieder des Forschungsteams enthalten Chunhua Lu, MD, Nicholas Jennings, Guillermo Armaiz-Pena, James Bankson, Ph.D., Murali Ravoori, Ph.D., William Merritt, MD, Yvonne Lin, MD, Selanere Mangala, Ph . D., Tae Jin Kim, MD, Robert Coleman, MD, Charles Landen, MD, Yang Li, Edward Felix, Robert Newman, Ph.D. Mary Lloyd, David Gershenson, MD, Vikas Kundra, MD, Ph.D., Gabriel Lopez- Bernstein, MD, MD Anderson und Steven Cole, Ph.D., Jesusa Arevalo, Rie Takahashi, der UCLA, und Susan Lutgendorf der University of Iowa.

Die Forschung wurde durch Zuschüsse aus dem National Institutes of Health, der MD Anderson Eierstockkrebs SPORE, ein Programm Projekt Development Grant aus dem Eierstock finanziert Cancer Research Fund, Inc., und Donna Marie Cimitile-Fotheringham Award für Eierstockkrebs Research.
© 2008 The University of Texas MD Anderson Cancer Center
1515 Holcombe Blvd, Houston,
TX 77030 1-800-392-1611 (USA) / 1-713-792-6161 (5)

 

Inhaltsverzeichnis Abhandlungen

Anwendungsgebiete

Gesundheit

Krebs

Verbundenheitstraining

Europamodell

 

Logo Verbundenheitstraining