Top 10 der Partnerschaftsprobleme

In einer im Projekt Theratalk am Institut für Psychologie der Universität Göttingen (www.theratalk.de) durchgeführten Studie wurde die Verteilung von Partnerschaftsproblemen in deutschsprachigen Partnerschaften untersucht.
Beteiligt an dieser bisher größten wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema waren 51350 Männer und Frauen im Alter von 20 bis 69 Jahren, die anonym über Probleme in ihrer Partnerschaft Auskunft gaben.
Die Teilnehmer wurden online über ihre Zufriedenheit in 35 zentralen Bereichen der Partnerschaft befragt.


Ergebnis der Studie der UNI Goettingen 2009

Zitat Anfang:

"Die 10 Bereiche, in denen am häufigsten über Unzufriedenheit berichtet wird, sind:
1. Sex / Erotik (49%)
2. Gesprächsverhalten, wenn es Probleme in der Partnerschaft zu lösen gibt (48%)
3. Art und Weise, negative Gefühle oder Kritik zu zeigen oder zu äußern (47%)
4. Lebendigkeit / Spontanität in der Beziehung (44%)
5. Gemeinsame Aktivitäten / Zeit füreinander (39%)
6. Zärtlichkeit / körperliche Zuwendung (38%)
7. Änderungsbereitschaft (37%)
8. Ausmaß an Zeit / Energie, die für die Partnerschaft aufgebracht wird (36%)
9. Ausmaß an Liebe und Zuneigung (29%)
10. Erwartungen aneinander (29%)

Die Prozentangaben in Klammern bedeuten, wieviel Prozent der Teilnehmer Probleme im genannten Bereich angaben.

Schwere der Probleme

Die Verteilung der ersten drei Plätze wird noch eindeutiger, wenn die Schwere der berichteten Probleme berücksichtigt wird:
Die Probleme im Bereich "Sex / Erotik" wurden von den Teilnehmern als deutlich schwerer eingeschätzt als die Probleme im Bereich "Gesprächsverhalten, wenn es Probleme in der Partnerschaft zu lösen gibt".
Diese wiederum wurden als etwas schwerer eingeschätzt als die Probleme im Bereich "Art und Weise, negative Gefühle oder Kritik zu zeigen oder zu äußern".

Insgesamt stellen Probleme im Bereich "Sex / Erotik" nicht nur die häufigsten, sondern auch die schwersten in der Studie berichteten Probleme dar."

Zitat Ende

[Quelle: Pressemitteilung vom 21.03.2005, UNI Göttingen http://www.theratalk.de/pressemitteilung_13.html http://www.psych.uni-goettingen.de/]




Diese Seite weiterempfehlen

Vor Ihrer Empfehlung bitte Datenschutz lesen

 

Weitere Infos


http://www.theratalk.de/pressemitteilung_13.html Pressemitteilung der UNI Göttingen Top 10 der Partnerschaftsprobleme
Hier können Sie die Pressemitteilung der UNI Göttingen nachlesen.
http://www.theratalk.de/pressemitteilung_13.html


 


 

Logo Verbundenheitstraining